VOX

VOX - JMI
VOX

VOX - Jennings Musical Instruments (JMI)

Orgel Modelle

VOX Verweise

 

VOX - Jennings Musical Instruments (JMI)

Jennings Musical Instruments (JMI) wurde 1958 von Tom Jennings und Dick Denney in Dartford, England gegründet. Tom Jennings hatte in den 30'ern einen Musikinstrumente Laden und gründete in den 40'ern die Jennings Organ Company. Diese stellte für Europa eigene Orgeln her und baute HAMMONDs nach, wie die HAMMOND SOLOVOX, die bei Jennings UNIVOX hieß, woher später wohl auch der Name VOX entstand.

1958 entstand bei JMI der hauptsächlich von Dick Denney entwickelte Röhren- Gitarrenverstärker AC15 von JMI unter dem Namen VOX. Viele Gitarren und weitere Verstärker wie z.B. der legendäre VOX AC30 wurden herausgebracht. Anfang der Sechziger war der Name VOX eng an die BEAT Musik geknüpft. Bands wie The Beatles, The Rolling Stones, The Animals oder The Dave Clark Five waren herausragende Beispiele hierfür.

Wenn Ihr Euch für weiteres VOX Equipment interessiert schaut mal im VOX Showroom vorbei!

1962 erschien die erste Orgel von JMI - die einmanualige Transistororgel VOX CONTINENTAL.

Mitte der Sechziger wurde ein Vertrag mit der THOMAS ORGAN COMPANY in den USA geschlossen, die den Vertrieb von VOX Produkten in Amerika regeln sollte. THOMAS stellte aber eigene Transistorverstärker unter dem Namen VOX her.

Nachdem VOX Anfang der Siebziger mehrmals verkauft wurde, erwarb sie schließlich die ROSE-MORRIS Company. Mitte der Siebziger erschienen keine Produkte mehr unter dem Namen VOX.

Einige der VOX Orgeln wurden auch unter Lizenz von General Music in Italien gebaut. Das technische Design der VOX Orgeln änderte sich mehrmals, was z.B. die Tongeneratoren (Transistor, IC) oder die Tasten (Holz, Plastik) betraf.

 
wieder nach oben
 

Orgel Modelle

Die Jennings Organ Company stellte diese Orgeln her:

  • D1
  • D2
  • UNIVOX (HAMMOND SOLOVOX Nachbau)
  • ...?

VOX stellte nur von 1962 bis Anfang der siebziger Jahre Orgeln her. Es gab die folgenden Modelle:

Außdem gab es für die Continentals seperate 13 Tasten große Baßpedaleinheiten.

 
wieder nach oben
 

VOX Verweise

  • The VOX Showroom - alles Wissenswertes über alle VOX Instrumente und Geräte (Englisch)
 
wieder nach oben
 
 
Vielen Dank an Duane Wayne vom VOX Showroom für die Informationen und Bilder.
The VOX Showroom!
Photo courtesy Gary Hahlbeck (Sonic Speakers) & Jim Rhoads (Rhoads Music).
URL: http://www.voxshowroom.com/
Contact The VOX Showroom at webmaster@voxshowroom.com.