Schober

Schober Organ Company
SCHOBER

Schober Organ Company

Orgel Modelle

Schober Verweise

 

Schober Organ Company

1954 wurde in New York von den bei einer Musikzeitschrift arbeitenden C.G. Mc Proud, Henry Schober und Richard H. Dorf die Firma Schober Organ Company gegründet. Man entschied sich für den Namen "Schober", weil er der Vorstellung eines einem Kirchenorgelbauer entsprechenden Namen am nähesten kam.

Schober spezialisierte sich aussschließlich auf Bausätze für elektronische Orgeln.

1960 bezog Schober nach mehrmaligem Umziehen die endgültigen Räumlichkeiten in der Nähe des Lincoln Center für Performing Arts in New York.

Irgendwann in den Siebzigern verschwand Schober vom Markt.

Wenn Ihr Euch genauer für SCHOBER interssiert, oder Leute, die eine SCHOBER haben, kennenlernen wollt, schaut mal bei den Schober Organ Orphans Seiten vorbei!

 
wieder nach oben
 

Orgel Modelle

Schober hatte folgende Orgel Modelle als Bausätze im Angebot. Diese waren in verschiedenen Ausbauvarianten zu haben:

  • Studio - zwei Manuale mit 37/29 Tasten, 13 Pedale, 1 chörig
  • Spinet - zwei Manuale mit 44 Tasten, 13 Pedale, 3 chörig
  • Consolette II - zwei Manuale mit 61 Tasten, 17 Pedale, 3 chörig
  • Theatre - zwei Manuale mit 61 Tasten, 30 Pedale, 5 chörig
  • Recital - zwei Manuale mit 61 Tasten, 30 Pedale, 5 chörig
  • Reverbatape Unit - Bandschleifen Echogerät

Außdem gab es für alle Orgeln verschiedene Zusatzgeräte: Percussion, Mixer, Combination action (eine elektro- pneumatische Preset Gruppe), Dynamaster, Dynabeat, Rotationslautsprecher (Leslie) und das Bandschleifenechogerät Reverbatape Unit.

 
wieder nach oben
 

Schober Verweise

 
wieder nach oben
 
 
Vielen Dank an Pete Stark von den Schober Organ Orphans für die Informationen und Bilder.
Schober Organ Orphans
URL: http://www.cloud9.net/~pastark/schober.html
Contact The SCHOBER Orphans at webmaster: Pete Stark.