Dr. Böhm

Böhm FnT
Dr. Böhm

Dr. Böhm Elektronische Orgeln und Bausätze

Prä nT Ära

nT Modelle 1959 bis 1974

nT Modelle ab 1974

Professional 2000

DS Modelle ab 1980

Musica Digital ab 1986

Böhm Verweise

 

Dr. Böhm Elektronische Orgeln und Bausätze

Dr. Rainer Böhm

Dr. Böhm gründete seine Firma 1959. Davor hatte er schon an Röhren- und Glimmlampenschaltungen für elektronische Orgeln gebaut. Er hatte als erster in Europa die Idee, Orgeln auch als Bausätze anzubieten. Dafür entwickelte er einen neuen Transistor Tongenerator.

So entstanden 1959 die ersten nT Modelle. Bis 1970 gab es die einmanualige BnT, die zweimanualigen CnT und DnT, und die dreimanualige FnT.

1971 kam die weltbeste Einfingerbegleitautomatik heraus - der BÖHMAT, 1974 gefolgt von der viermanualigen GnT.

Böhm Hochhaus

1972 wird das neue Hochhaus von Dr.Böhm fertiggestellt.

Ende 1974 wurde der Transistor Tongenerator durch einen moderneren IC Tongenerator ersetzt. Bis 1978 wurden die nT Modelle noch weiter mit neuen Zusatzeffekten ausgerüstet und bis 1985 waren sie noch im Verkaufsprogramm.

1978 kam die Professional 2000 heraus. Dieses Modell hatte noch analoge Tonerzeugung, aber schon digitale Tastenelektronik und Klangspeicherung.

1979 wurde das neue DS-DIGITAL-SYSTEM vorgestellt. Es arbeitete mit speziellen ICs, wobei der Ton zwar schon digital erzeugt wurde, aber immerhin noch nicht gesampelt war.

1982 verkaufte Dr. Böhm seine Firma. Ab diesem Zeitpunkt hieß die Marke einfach nur noch "Böhm".

Bei einem Großbrand 1985 wurden fast sämtliche vorhandenen Lagerbestände (im besonderen Spezial ICs) vernichtet. Man war nicht mehr in der Lage Instrumente oder Teile zu liefern, und so verlor man einen großen Teil des Marktes.

1986 machte man mit den neuen MUSICA DIGITAL Modellen einen neuen Anlauf. Diese Instrumente hatten größtenteils schon digitale Sample Tonerzeugung.

Aber durch die verlorenen Marktanteile konnte die Firma Dr. Böhm nicht mehr an die Umsätze der vorigen Zeit anknüpfen und ging 1991 in Konkurs.

Eine neue Firma übenahm die Orgelpalette und den Namen, und nannte sich nun "Böhm electronic MuciCreativ" (siehe auch Verweise) und stellt bis heute Digital Orgeln und Keyboards her.

 
wieder nach oben
 

Prä nT Ära

Bevor Dr. Böhm komplette Orgelbausätze entwickelte, und 1959 die nT Serie verkaufte, veröffentlichte er diverse Schaltpläne und Selbstbauanleitungen für elektronische Orgeln.

 
wieder nach oben
 

nT Modelle 1959 bis 1974

Bis 1974 wurden die folgenden Dr. Böhm Orgeln gebaut.

Sie hatten alle Sägezahn Transistor Tongeneratoren mit Vibrato, mechanische Tastenkontakte (d.h. bis zu 11 Kontakte pro Taste), waren in verschiedenen Holzausführungen lieferbar und konnten als Einzelbausätze Stück für Stück aufgebaut werden.

  • BnT - ein Manual mit 54 Tasten, 13 Pedale, 5 chörig
  • BnT/8 - ein Manual mit 54 Tasten, 13 Pedale, 10 chörig
  • BnT "sakral" - ein Manual mit 61 Tasten, 25 Pedale, 8 chörig
  • CnT - zwei Manuale mit 42 Tasten, 13 Pedale, 5 chörig
  • CnT/8 - zwei Manuale mit 42 Tasten, 13 Pedale, 10 chörig
  • DnT - zwei Manuale mit 61 Tasten, 30 Pedale, 9 chörig
  • DnT/C - zwei Manuale mit 61 Tasten, 25 Pedale, 9 chörig
  • FnT - drei Manuale mit 61 Tasten, 30 Pedale, 9 chörig

Außdem gab es für alle Orgeln Hall, Pedalnachklang, Sustain, Hawaiieffekt, Chorusvibrato, Formantglissando, Spezialeffekte mit Percustain und ein elektronisches Schlagzeug. Man konnte alle Orgeln auch ohne das Unterteil mit Lautsprechern haben. Es gab auch schon verschiedene Roatationslautsprecher für die Orgeln.

 
wieder nach oben
 

nT Modelle ab 1974

Orgelstudio
Dr. Böhm Orgelstudio in Minden

Ab Sommer 1974 wurden die folgenden Dr. Böhm Orgeln gebaut.

Sie hatten alle den neuen Rechteck/ Sägezahn IC Tongenerator mit Vibrato, mechanische Tastenkontakte (d.h. bis zu 11 Kontakte pro Taste), waren in verschiedenen Holzausführungen und Kunstlederausführungen lieferbar und konnten als Einzelbausätze Stück für Stück aufgebaut werden.

  • BnT - ein Manual mit 54 Tasten, 13 Pedale, 6 chörig
  • BnT/L - ein Manual mit 54 Tasten, 13 Pedale, 10 chörig
  • BnT "sakral" - ein Manual mit 61 Tasten, 25 Pedale, 8 chörig
  • CnT - zwei Manuale mit 42 Tasten, 13 Pedale, 6 chörig
  • CnT/L - zwei Manuale mit 49 Tasten, 13 Pedale, 10 chörig
  • CnT/L3 - drei Manuale mit 49 Tasten, 13 Pedale, 10 chörig
  • DnT - zwei Manuale mit 61 Tasten, 30 Pedale, 10 chörig
  • DnT/C - zwei Manuale mit 61 Tasten, 25 Pedale, 10 chörig
  • FnT - drei Manuale mit 61 Tasten, 30 Pedale, 11 chörig
  • GnT - vier Manuale mit 61 Tasten, 30 Pedale, 11 chörig
  • Bordcase - ein Manual mit 32 Tasten, 10 chörig, als Kofferorgel
  • BÖHMAT Compact - Einfinger Begleitautomat mit Schlagzeug

Außdem gab es für alle Orgeln Sinuszugriegel, Hall, den Einfinger Begleitautomat Böhmat, Pedalnachklang, Sustain, Synthemat, Hawaiieffekt, Chorusvibrato, Formantglissando und Spezialeffekte mit Percustain.

Es gab auch Lautsprecher, Leslie, Verstärker, Mischpulte und Schallplatten.

Für die DnT gab es ein riesiges Kirchenorgel Gehäuse mit Lautsprecheraufsatz.

 
wieder nach oben
 

Professional 2000

Die Professional 2000 war der Übergang der Analogorgeln zu den Digitalmodellen. Sie wurde von 1977 bis 1985 gebaut.

 
wieder nach oben
 

DS Modelle ab 1980

Ab 1980 wurden die folgenden Dr. Böhm Orgeln gebaut.

Sie hatten alle das neue Digitalsystem mit bis zu 16 Fußlagen, Chorusvibrato, elektronische Tastenkontakte (d.h. EIN Kontakt pro Taste mit Datenbus), Strings-Orchester, DS-Synthesizer, aktive Sinusfilterug, waren in verschiedenen Holz- und Kunstlederasführungen lieferbar und konnten als Bausatzorgel aufgebaut werden.

  • TOP SOUND DS - zwei Manuale mit 49 Tasten, 13 Pedale, 8 chörig
  • STAR SOUND DS - zwei Manuale mit 49 Tasten, 13 Pedale, 12 chörig
  • ORCHESTER DS2002 - zwei Manuale mit 61 Tasten, 30 Pedale, 16 chörig
  • ORCHESTER DS3003 - drei Manuale mit 61 Tasten, 30 Pedale, 16 chörig
  • Hobbyton - ein Stiftmanual mit 20 "Tasten", monophon, Einsteigerspielzeug
  • BENJAMIN (ab ca. 1982) - ein Manual mit 49 Tasten, 3 chörig
  • DUO STAR (ab ca. 1983) - ein Manual mit 61 Tasten, Vorläufer eines MIDI Standard Masterkeyboards zum Anschluß an die DS Orgeln (Böhm standard)

Außdem hatten alle Orgeln Sinuszugriegel, Hall, den neuen Böhmat, Pedalnachklang, Multi Contour Computer, Magic Soloist, eine elektronische Leslie Simulation und Sinus presets.

Es gab auch Lautsprecher, Verstärker, Mischpulte und Schallplatten.

 
wieder nach oben
 

Musica Digital ab 1986

Ab 1986 wurden die folgenden Dr. Böhm Orgeln gebaut.

Sie hatten zum größten Teil schon digitale Sample Tonerzeugung, den Böhm Music Computer (BMC) mit Anzeige und MIDI und waren in verschiedenen Holzausführungen lieferbar und auch als Einzelbausätze Stück für Stück zu beziehen.

  • Hobbyton - ein Stiftmanual mit 20 "Tasten", monophon, Einsteigerspielzeug
  • MUSICA DIGITAL 100 - ein Manual mit 61 Tasten, 13 Pedale
  • MUSICA DIGITAL 500 (T) - zwei Manuale mit 49 Tasten, 13 Pedale
  • MUSICA FUTURA 520 - (ab 1989) zwei Manuale mit 49 Tasten, 13 Pedale, BMC
  • DOUBLE KEY 520 - (ab 1989) zwei Manuale mit 49 Tasten, 13 Pedale, BMC
  • MUSICA DIGITAL 600/610 - (ab 1989) zwei Manuale mit 49 Tasten, 13 Pedale, BMC
  • MUSICA DIGITAL 800 (T) - zwei Manuale mit 49 Tasten, 13 Pedale, BMC
  • MUSICA DIGITAL 810 XL - (ab 1989) zwei Manuale mit 49 Tasten, 13 Pedale, BMC
  • MUSICA DIGITAL 1000 - (ab 1989 auch XL) zwei Manuale mit 61 Tasten, 30 Pedale, BMC
  • MUSICA DIGITAL 1030 - (ab 1989 auch XL) zwei Manuale mit 61 Tasten, 30 Pedale, BMC
  • SACRAL 3000 - (ab 1989) zwei Manuale mit 61 Tasten, 30 Pedale
  • SACRAL 4000 - (ab 1989) zwei Manuale mit 61 Tasten, 30 Pedale
  • DYNAMIC 12/14 - Expander, 294 Klänge
  • MD 519 - (ab 1989) Expander, 36 Klänge und 16 Rhythmen
  • MD 800 XL- (ab 1989) Expander, 80 Klänge und 128 Rhythmen
  • DYNAMIC 4x9 - (ab 1989) Expander, 199 Klänge
  • MIDI KEY - MIDI Masterkeyboard mit 61 Tasten
  • MIDI KEY III - (ab 1989) MIDI Masterkeyboard mit 61 Tasten
  • MIDI Pedal - (ab 1989) MIDI Pedal mit 13 Tasten
  • MIDI KEY P61/P92 - (ab 1989) MIDI Masterkeyboard mit 61 oder 92 Tasten
  • DIGITAL DRUMS - Digitales Schlagzeug, optional mit Begleitautomat
  • DIGI-ROCKY - Digitales Schlagzeug, moderne Rhythmen
  • DIGI-MUSIC - Digitales Schlagzeug, klassische Rhythmen
  • DIGITAL DRUMS DD 19 - Digitales Schlagzeug, MIDI

Es gab auch Lautsprecher, Verstärker, Mischpulte, Schallplatten und (!) Computer.

 
wieder nach oben
 

Böhm Verweise

 
wieder nach oben